Konfliktklärung

Ich begleite und unterstütze Einzelpersonen oder auch mehrere Personen in Konfliktsituationen. Je nach Ausgangslage führe ich als Erstes Einzelinterviews durch, um die unterschiedlichen Sichtweisen zu erfahren. In einem Gespräch mit allen Konfliktparteien zeige ich die Ergebnisse aus den Einzelgesprächen auf und lege das weitere Vorgehen fest. Dann werden die anstehenden Konfliktpunkte Schritt für Schritt geklärt, konkrete Lösungsvorschläge erarbeitet und geeignete Massnahmen vereinbart. Als Moderator und Gesprächsleiter sorge ich dafür,

  • dass sich alle Beteiligten angemessen einbringen können,
  • dass die wirklichen Themen auf den Tisch kommen und
  • dass die eingangs festgelegten Spielregeln eingehalten werden.

Je nach Komplexität des Konflikts braucht es für die Aufarbeitung und Klärung mehrere Gespräche. Das Auswertungsgespräch dient zur Überprüfung, wie weit der Prozess zu einer Verbesserung der Situation geführt hat und ob weitere Massnahmen nötig und sinnvoll sind.