Teamentwicklung

Ich unterstütze Arbeits- und Projektteams in Fragen der internen Kommunikation und Kooperation. Oft geht es um Themen wie Verbesserung der Kundenorientierung, Entwicklung der Feedbackkultur oder der Konfliktfähigkeit. In einer ersten gemeinsamen Besprechung werden die anstehenden Fragen gesammelt und die Ziele festgelegt. Darauf abgestützt erarbeite ich einen Vorschlag für einen Workshop.

Nach einem Abgleich mit den Verantwortlichen folgt die Detailplanung.  Damit sich die Führungspersonen im Workshop ganz auf ihre Rollen und auf die Inhalte konzentrieren können, übernehme ich die Moderation und damit die Verantwortung für die Durchführung. In einem Auswertungsgespräch werden die Ergebnisse reflektiert und die weiteren Prozess-Schritte festgelegt.

Manche Teams starten mit einer Standortbestimmung in einen Workshop und füllen dazu vorgängig einen Fragebogen zur Team-Diagnose aus. Dies beschleunigt den Prozess und trägt dazu bei, das auch tabuisierte oder verdrängte Themen auf den Tisch kommen.